
Schulanlage Stämpbach Boll
Planung und Fachkoordination der HLKSE-Anlagen
Diverse Projekte für neue Wohnungen im Einzugsgebiet führten dazu, die Schulanlage Stämpbach in Boll einer Erneuerung und Erweiterung zu unterziehen. Die Schulanlage sollte die kommende Belegung und die neuen Bedürfnisse abdecken. Die Gemeinde beauftragte die Bürgi Schärer Architekten AG als Gesamtplaner mit einer Machbarkeitsstudie. Daraus folgte der Auftrag für die Planung der Neubauten sowie die Sanierung des Bestandes.
In insgesamt sechs Bauetappen wurde die Schulanlage saniert. Mit dem Neubau für den Kindergarten in Holzbauweise erfolgte die erste Bauetappe, gefolgt von der Sanierung des Turnhallentraktes und der Sanierung der Tagesschule und Spezialtraktes. Es folgten die Sanierungen der Klassentrakte Ost und West als Abschluss der Hochbaumassnahmen. Die Umgebungsgestaltung schloss die letzte Bauetappe ab.
Im Fokus der Gesamtsanierung stand ein arealumfassendes Energiekonzept, welches eine Zertifizierung nach Minergie erfüllt. Das Areal wurde an die Fernwärme angeschlossen. Entsprechend den jeweiligen Nutzungen wurden in allen Gebäuden Lüftungsanlagen eingebaut. In den Bestandesbauten wurden die bisher ungenutzten Estrichflächen unter dem Dach für die Planung der Lüftungsanlagen genutzt.
Auftraggeber
Bürgi Schärer Architekten AGGebäudetyp
- Wärmeverbund
Highlights
- Zertifizierung des Areals nach Minergie
- Bauen unter Betrieb
- Neubauten in Holzbauweise
Baujahr
2019—2022Leistungen
- Gebäudetechnik
- Heizung / Kälte
- Lüftung / Klima
- Umwelt- und Energietechnik