Siloah ELIM3

Stiftung Siloah, Gümligen

HLK-Planung für den Neubau des Zentrumsgebäudes ELIM

Im Rahmen der Erweiterung und Weiterentwicklung der Stiftung Siloah wurde die Renggli AG beauftragt, das neue Zentrumsgebäude als Totalunternehmer zu planen und zu erstellen. Anders als die zuvor erstellten Bewohnerhäuser in Holzbauweise, wurde für das Zentrumsgebäude eine Massivbauweise gewählt.

Das Zentrumsgebäude ELIM ist das neue Hauptgebäude auf dem Siloah-Areal in Gümligen und gilt als Herzstück. Das vielfältige Gebäude wird für unterschiedlichste Zwecke genutzt. Es verfügt über Patientenzimmer, Untersuchungs- und Therapieräume, Alterswohnungen, Aufenthaltsräume, ein Augenzentrum mit Operationssaal und einer Zahnarztpraxis, sowie ein Restaurant mit Grossküche.

Die Wärmeerzeugung geschieht über den Anschluss an den Wärmeverbund EVS. Die Wärmeabgabe wird mit eine Fussbodenheizung, Heizkörper und Deckenstrahlplatten realisiert. Das Gebäude wird mechanisch belüftet. Der Augen-Operationssaal verfügt über eine Klimaanlage mit Laminarflow-Auslässen. Für die Kühlung der Serverräume wurde eine Kältemaschine eingebaut. Die gewerbliche Kälte umfasst eine Plus-Minus-Kühlung mit Kühl- und Tiefkühlzellen sowie weiteren Kühlmöbeln.

Auftraggeber

Grünig&Partner AG

Gebäudetyp

  • Heime & Wohnen
  • Spezialbauten Spitäler
  • Verwaltungsgebäude

Highlights

  • Anschluss an arealeigenem Wärmeverbund
  • Augenoperationssaal mit Klimaanlage
  • Produktionsküche für die gesamte Stiftung Siloah

Baujahr

2012—2015

Leistungen

  • Heizung / Kälte
  • Lüftung / Klima
  • Umwelt- und Energietechnik

Bausummen

Gesamtbausumm 40 Mio. / HLK 1.99 Mio.
Siloah ELIM2