
Umnutzung Seftigenstrasse 354 – 364, Wabern
Umbau von Büroräumlichkeiten zu Mietwohnungen
An der Seftigenstrasse 354 – 364 wurden die ehemaligen Büroräume der Previs Vorsorge in Wohnungen umgenutzt. Die Gebäude wurden entkernt und die Gebäudetechnik unter laufendem Betrieb der Gewerbe im Erdgeschoss (Denner, Blumenladen, Kebab Take-Away) komplett erneuert. Die Erschliessung fand durch die Gewerberäume statt.
Durch den Umbau entstanden 18 neue Wohnungen mit 1.5 bis 4.5 Zimmern und grosszügigen Balkonen von 10 – 14 m2. Der durch die Umnutzung entstandene höhere Warmwasserbedarf konnte mit dem Einbau einer neuen, grösseren Unterstation realisiert werden. Dabei erfolgt die Wärmeerzeugung ab der Areal-Fernheizzentrale auf die Unterstationen der jeweiligen Gebäudereihen.
Die gesamte Erschliessung der Heizung erfolgt ab dem Untergeschoss. Die Mietwohnungen in den Obergeschossen erhielten eine neue Fussbodenheizung. Zur Präzisierung der Nebenkostenabrechnung wurden die neuen Fussbodenheizverteiler pro Wohnung mit einem Funkzähler ausgestattet.
Auftraggeber
FRB + Partner Architekten AGGebäudetyp
- Heime & Wohnen
Highlights
- Erschliessen durch Gewerberäume unter Betrieb
- Rückbau auf Rohbau und komplette Neuinstallation
- Wärmemessung über Funkzähler
Baujahr
2018—2019Leistungen
- Gebäudetechnik
- Heizung / Kälte
- Lüftung / Klima